Informationen über die entgeltliche Ausleihe von Lernmitteln

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

in Niedersachsen gibt es vom 01. August 2004 an keine Lernmittelfreiheit mehr. An unserer Schule können aber die meisten Lernmittel gegen Zahlung eines Entgeltes ausgeliehen werden. Die Ausgestaltung des ausleihverfahrens richtet sich nach den Beschlüssen der Gesamtkonferenz sowie den Vorgaben des Kultusministeriums. Die Teilnahme an dem Ausleihverfahren ist freiwillig und kann für jedes Schuljahr neu entschieden werden.

Welche Lernmittel Sie im neuen Schuljahr ausleihen können, ist aus der beiliegenden Liste ersichtlich; dabei werden wie bisher schon benutzte, aber auch neue Lernmittel ausgeliehen. Auf dieser Liste sind auch die Ladenpreise und das von unserer Schule für die Ausleihe erhobene Entgelt angegeben. Damit können Sie in Ruhe vergleichen und dann entscheiden, ob Sie von dem Angebot Gebrauch machen wollen. Welche Lernmittel von Ihnen selbst zu beschaffen sind, ist auf einer weiteren Liste zusammengestellt.

Wenn Sie am Ausleihverfahren teilnehmen wollen, geben Sie bitte das Formular „Anmeldung entgeltliche Ausleihe von Lernmitteln“ unterschrieben bis zum 15.06.2023 an die Schule zurück. Das Entgelt für die Ausleihe muss für das Schuljahr 2023/24 bis zum 30.06.2023 entrichtet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Downloads.

Wer diese Frist nicht einhält, entscheidet sich damit, alle Lernmittel rechtzeitig auf eigene Kosten zu beschaffen.

Kilian Schröder