Die Maus Mina sucht die Angst

“Mina ist eine arglose Maus, die vor nichts und niemandem Angst hat, weil sie noch gar nicht weiß, was Angst ist. Sie zieht los, um es herauszufinden: »Hast du Angst?«, fragt sie den Löwen, das Nilpferd, den Elefant, die Grille, und die Schildkröte. Doch alle sind furchtlos und können ihr nicht helfen. Erst als sie Morgens aufwacht und die Schlange erblickt, weiß Mina was Angst ist.”

Die Klasse 2b hat die Wahrnehmung der eigenen Gefühle im Religionsunterricht bearbeitet und sich mit der Geschichte “Hast Du Angst” auseinandergesetzt. Herausgekommen ist ein eigenes, tolles Theaterstück, das mit viel Engergie der Kinder und Frau Starnell immer weiter gewachsen ist.

Jeder hat zu Hause im Schrank gekrammt, was zu einer Verkleidung passen könnte – für sich oder eine andere Rolle. Im Unterricht und darüber hinaus wurden die Kostüme kreativ zusammengetragen und fertig gestellt. Als jeder seine Rolle gefunden hatte und alle Texte saßen, wurde das Sück allen anderen Kindern der Schule und den zukünftigen Schulkindern in der Aula vorgespielt.

Die Eltern der Klasse 2b haben eine Extravorstellung bekommen, mit anschließendem Mitbringbuffet organisiert durch die Elternbeiräte. Nach einem riesiegen Applaus saßen alle noch gemütlich bei einer Tasse Kaffee oder Kakao zusammen…